Matura

Seitennavigation

Weg zur Matura

Matura bedeutet reif. Mit der Matura des Gymnasiums Immensee öffnet sich die Tür zu einem Studium an allen Schweizer und internationalen Hochschulen sowie Universitäten.

Maturi und Maturae sind fachlich kompetent, denn sie haben viele Dinge gelernt und Zusammenhänge verstanden. Sie haben sich überfachliche Kompetenzen angeeignet wie Eigenverantwortung, Selbständigkeit, soziale Fähigkeiten, Arbeits- und Lerntechniken sowie Durchhaltewillen.

Das Beste an der Matura am Gymi Immensee ist, dass sie hilft, das eigene Leben so zu gestalten und zu steuern wie und wohin man will.

Breites Fächerangebot

An der Matura werden die vier Grundlagenfächer Mathematik, Deutsch, Französisch und Englisch sowie das gewählte Schwerpunktfach schriftlich und mündlich geprüft.

Die Freifächer sind ein Komplementärangebot zu den obligatorischen Fächern. Sie ermöglichen einen Einblick in Wissensgebiete, die nicht im obligatorischen Unterricht besprochen werden und vertiefen Behandeltes. Andererseits öffnen sie auch Freiräume für Arbeiten ohne Notendruck, für sportlichen und musikalischen Ausgleich.

7 Schwerpunktfächer

Bildnerisches Gestalten; Biologie und Chemie; Italienisch; Philosophie Pädagogik Psychologie; Physik und Anwendungen der Mathematik; Spanisch; Wirtschaft und Recht

13 Ergänzungsfächer

Anwendungen der Mathematik; Bildnerisches Gestalten; Biologie; Chemie; Geografie; Geschichte; Informatik; Musik; Physik; Philosophie; Pädagogik und Psychologie; Sport; Wirtschaft und Recht

Lateinangebot

Das Gymnasium Immensee unterrichtet Latein vom Basisfach Sprache und Kultur der Antike über das Latein Plus bis zum offiziell anerkannten Abschluss «Latinum Helveticum» oder «Kleines Latinum».

Viele Freifächer

Vertiefung Mathematik; Informatik (ECDL European Computer Driving Licence); DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) Unité A1/A2 et B1; First Certificate in English (FCE), University of Cambridge; Certificate in Advanced English (CAE); Latein; Latin Dance; Sport; Gymichor; Ensemble/Band; Gesangsunterricht (Privatlektionen); Schach

Matura als Sprungbrett

Die 48 Maturae und Maturi 2022: Mit der Matura des Gymnasiums Immensee öffnet sich für sie die Tür zu einem Studium an allen Schweizer und internationalen Hochschulen sowie Universitäten.

Maturaarbeiten

Ausgezeichnete Maturaarbeit

Die Stiftung «Schweizer Jugend forscht» hat im Rahmen ihres 57. nationalen Wettbewerbs die Maturaarbeit «Die Messung der Kräfte am Schotenblock» von Felix Guardiola, Matura 2023, mit dem Prädikat «sehr gut» ausgezeichnet. Mehr erfahren

Ehemalige