Schulentwicklung am Gymnasium Immensee

Wir verstehen uns als lernende Organisation. Wir legen Wert auf eine zielorientierte und laufende Weiterentwicklung der Schule.

Anbei finden Sie die wichtigsten Schulentwicklungsprojekte der letzten Jahre in tabellarischer Aufstellung:

Jahr

 

2015/2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2014/2015

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2013/2014

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2012/2013

 

 

 

 

 

 

2011/12

 

 

 

 

 

2010/11

 

 

 

 

2009/10

 

 

 

 

 

 

 2008

 

 

 

 

 

2006-2008

 

 

 

 

 

 

2007

      Thema

 

  • Erarbeitung eines Förderunterrichts für Schülerinnen und Schüler, die mit zu wenig Kenntnissen und Fertigkeiten im Fach Französisch in unsere Schule eintreten (z.B. Sü aus anderen Ländern)

  • Etablierung von Unterrichtsmodulen zu den Arbeits- und Lerntechniken: Die Module sind über die Klassen stufengerecht und miteinander koordiniert verteilt.

  • Entwicklungen in der ICT-Nutzung: Die Lehrerinnen und Lehrer lernten die schulspezifischen neuen Lösungen zu nutzen (Terminalserver und Office365)

  • Schärfung gemeinsamer Haltung zu Themen aus dem Schulalltag (Absenzwesen, Nachprüfungen, Spicken und Nutzung von Smartphones, Smartwatches, etc.)

  • Für Sekundarschüler, die ins MG eintreten, wurde mit Erfolg ein Stützangebot im Fach Musik eingeführt. Die positiven Erfahrungen ermuntern uns, in Zukunft Angebote auch für weitere Fächer ins Auge zu fassen.

  • Im ganzen UG wurde das Boardbuch eingeführt. Damit soll das strukturierte Planen und Arbeiten erlernt und verbessert werden.

 

  • Umsetzung der Handlungsempfehlungen im Zusammenhang mit der Fokusevaluation zur Zusatzlektion im Schwerpunktfach (Konversationslektionen und Facharbeiten).
  • Schulinterne Weiterbildung zum Thema kollegiales Feedback und Schülerfeedback und Integration in die individuelle Q-Arbeit jeder einzelnen Lehrperson.
  • Inputreferat durch Frau Martina Kolcava zum Thema integrative Begabungsförderung.
  • Qualitative Analyse der Arbeitsbedingungen im SOL und Umsetzung von Massnahmen.
  • Überprüfung der schulinternen Reglemente (Führungshandbuch) und Start der Vernehmlassung zu den Anpassungsvorschlägen.

 

  • Überprüfung, Anpassung und Konkretisierung des Qualitätsleitbilds im Gesamtkollegium.
  • Interne Weiterbildung angehender und amtierender Klassenlehrpersonen in den Bereichen „sicheres Auftreten“ und „Führung von Moderationsgesprächen".
  • Interne Weiterbildung zum Umgang mit digitalen Medien (mit Schülerbeteiligung).
  • Evaluation der 2010/11 eingeführten Facharbeiten und Konversationsgruppen in den Schwerpunktfächern.
  • Neuorganisation der Q-Gruppenarbeit von Lehrpersonen und Verknüpfung mit der allgemeinen Schulentwicklung.

 

  • Rezertifizierung des Qualitätsmanagements nach Q2E: Höchste Zertifikatsstufe (Master). Einzige Mittelschule der Schweiz mit diesem Status.
  • Einführung der Intranet-Plattform "Schulnetz" zur professionellen und transparenten Administration des Prüfungs-, Absenzen- und Zeugniswesens. Optimierung der Kommunikation mit Eltern und Lernenden.

 

  • Externe Evaluation durch das Institut IFES nach dem Programm "Q2E": Steuerung und Schulentwicklung mit Bestnoten.
  • Einführung des Lernportals "Moodle": Arbeiten mit der Lernplattform
  • Teil 2 des Projekts: "Nachhaltiges Gymnasium Immensee": Konzeption der Blocktage zum Thema

 

  • Evaluation zur Prüfungspraxis an der Schule
  • Weiterbildung zur Betreuung/Beurteilung von Maturaarbeiten
  • Start des mittelfristigen Schulentwicklungsprojekts "Nachhaltiges Gymnasium Immensee"

 

  • Revision der Stundentafel mit Anpassung der Lehrpläne (mit Res Marty)
  • Ausbau des naturwissenschaftlichen Unterrichts
  • Prüfen und Beurteilen (mit Prof. Peter Bonati)
  • Erfolgreiche Rezertifizierung nach dem Q2E-Standard durch die SGS
  • Einführung des Immersionsunterrichts (Englisch)

 

  • Weiterentwicklung des SOL (Form der Aufträge, Beurteilung, Betreuung, Rolle des SOL-Coach)
  • Fokus-Evaluation des Internats: sehr gutes Ergebnis

 

 

  • Gesundheitsförderung: Früherkennung und Frühintervention.
  • Einführung in das Konzept der Salutogenese/Kohärenzgefühl
  • Aufbau eines Interventionsmodells für unsere Schule bei verhaltensauffälligen Lernenden
  • Erstellen von Vereinbarungen und eines Leitfadens

 

 

  • Optimierung der Projektwochen/Blocktagen
  • Konzept der Interdisziplinarität (Weiterbildung mit Prof. Bonati/Hadorn)
  • Entwicklung eines neuen Projektwochenkonzepts und dessen Einführung im SJ 2008/09
  • Einführung eines obligatorischen Fremdsprachenaufenthalts

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