Porträt & Referenzen

Einzigartiger Qualitätsstandard

 

Zweimal bereits wurde unsere Schule extern evaluiert. Bereits drei Mal wurde sie zertifiziert, immer mit guten Noten, zuletzt sogar mit hervorragenden Ergebnissen. Das Erreichen des Masterzertifikats ist bisher einzigartig in der Schweizer Gymnasiallandschaft.


Wer wir sind


Das Gymi Immensee wurde 1895 als Apostolische Schule Bethlehem gegründet und während hundert Jahren von der Schweizerischen Missions-gesellschaft Bethlehem (SMB) in Immensee getragen.

 

1995 erfolgte die Gründung der privatrechtlichen Stiftung Gymnasium Immensee. Sie ist heute die Trägerin der privaten Mittelschule Gymnasium Immensee. Wir stehen allen Schülerinnen und Schülern offen, die fachlich die Voraussetzungen erfüllen und die sich mit dem Leitbild und dem Profil der Schule identifizieren. Unsere Schule ist konfessionell neutral.

Im Moment besuchen ca. 350 Schülerinnen und Schüler das Gymnasium Immensee, 145 davon stammen aus dem Kanton Schwyz. Zwischen 60 und 80 Schülerinnen und Schüler leben während der Woche im Internat.

Das Gymi Immensee arbeitet nicht profitorientiert. Alle erwirtschafteten Mittel fliessen in den Schulbetrieb zurück. Auch unsere Stiftungsräte engagieren sich ehrenamtlich.

Wohin gehen wir?


Als Schule mit privater Trägerschaft sind wir in der Lage, auf Veränderungen im Erziehungs- und Bildungsumfeld relativ agil einzugehen. Wir befassen uns systematisch mit Fragen der Qualität und Schulentwicklung. Auf dieser Basis wurden vor Jahren innovative Unterrichtsgefässe eingeführt, von denen wir nach wie vor überzeugt sind. Zudem ist bei uns die Mitwirkung der Eltern, wie diese derzeit in den öffentlichen Schulen erst eingeführt wird, seit Jahren institutionalisiert.

Und last but not least: Wir setzen uns ein, den Heranwachsenden ein zeitgemässes christlich-humanistisches Werteverständnis zu vermitteln. Ganz im Sinne der Gründer dieser Institution.

 

 

Hier gelangen Sie zu den Referenzen.


Gymnasium Immensee 

Private Maturitätsschule

Bethlehemweg 12

6405 Immensee

Tel. 041 854 81 81

Fax 041 854 81 82

info@gymnasium-immensee.ch