Theater

"Das Gymitheater Immensee ist so professionell gestaltet, dass man sich richtig fallen lassen kann. Eigentlich habe ich mehr über das Leben im Theater gelernt als in der Schule." (Claudia Bosshard, Matura 2004)

 

Seit vielen Jahren wird am Gymnasium Immensee die Theatertradition hochgehalten und gepflegt. Was 1914 von den Patres ins Leben gerufen wurde, lebt heute weiter als modernes Theater unter der Leitung von Andreas Schmidhauser, Theaterpädagoge und Regisseur.

 

"Theaterspielen am Gymi war für mich ein Ort der Geborgenheit." Christian Schweizer, Matura 2006)

 

Das Freifach Theater bedeutet für viele Lernende, die vor allem auch in musischen Fächern grosse Begabungen haben, einen Ausgleich zum Schulalltag. Auch wenn das Erarbeiten des Stoffes und die Proben vor der Aufführung Zeit und Kraft in Anspruch nehmen, werden die Lernenden in ihrer Kreativität, Phantasie und Bühnenpräsenz gefördert. Die Theaterarbeit ist vielfältig und beinhaltet: hinschauen lernen, sich formulieren lernen, Sprecherziehung, Rollenstudium, Körperarbeit, Stimmbildung u.a.

"Ich habe gesehen, wie sich meine Mitspielerinnen und Mitspieler verändern und entwickeln konnten während der Theaterarbeit. Wie scheu und fast gehemmt wir anfingen und wie gestärkt und wie viel freier wir nach ein paar Jahren wurden." (Sara Stäuble, Matura 2007)


Gymnasium Immensee 

Private Maturitätsschule

Bethlehemweg 12

6405 Immensee

Tel. 041 854 81 81

Fax 041 854 81 82

info@gymnasium-immensee.ch