Gymi

Seitennavigation

Impressionen

Das Gymi aus der Luft mit dem markanten Turm und dem Z-Bau in der Bildmitte sowie dem Obergymnasium (vorne) und dem Internat (rechts).

Lernen und Leben im eigenen «Büro» (Aufenthalts- und Arbeitszimmer).

Das Essen in der Mensa ist gesund und abwechslungsreich.

Unterricht im Klassenzimmer mit motivierten, kompetenten Lehrpersonen.

Im Unterricht stehen auch moderne Instrumente wie Tablets zur Verfügung.

Im Chemielabor selber Acrylfarben herstellen.

Experimentieren mit Farben im Fach Bildnerisches Gestalten.

Achtung, fertig, los! Rennen mit selbst gebauten Solarfahrzeugen.

Polysportiver Sporttag.

Wandertag.

Das Singen im Freifach Chor verbreitet Freude.

Grosser Konzertauftritt des Ergänzungsfachs Musik.

Gymi kurz und bündig

Mit der Matura des Gymnasiums Immensee öffnet sich die Tür zu einem Studium an allen Schweizer und internationalen Hochschulen sowie Universitäten.

Exzellente individuelle Betreuung und Förderung

Das Gymi begleitet seine Schülerinnen und Schüler aufmerksam und sorgfältig auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen Matura.

Innovatives Bildungskonzept

Das Gymi ist seit Jahren anerkannt für sein innovatives Bildungskonzept. Dazu gehören das selbstorganisierte Lernen (SOL), die Langlektionen, der Epochenunterricht, der zweisprachige Unterricht (Immersion) oder das Studium/Fachstudium.

Persönlichkeitsförderndes Umfeld

Das Umfeld am Gymi stärkt die Persönlichkeit und überzeugt mit einer exzellenten individuellen Betreuung sowie Förderung.

Maturitätsschule mit öffentlichem Leistungsauftrag

Die privatrechtliche Stiftung Gymnasium Immensee erfüllt im Auftrag des Kantons Schwyz und damit der öffentlichen Hand eine tragende Aufgabe in der hiesigen Mittelschullandschaft.

Ausgezeichnete Qualität

Q2E (Qualität durch Evaluation und Entwicklung)

Seit Juni 2007 verfügt das Gymnasium Immensee über ein umfassendes Qualitäts­fördersystem nach Q2E (Qualität durch Evaluation und Entwicklung). Das Institut für externe Schulevaluation auf der Sekundarstufe II (IFES) beurteilt das Qualitätsmanagement der Schule in allen Bereichen auf den Niveaustufen 3 (fortgeschrittenes und eingespieltes QM) und 4 (Excellence-Stufe).

Am 23. 6. 2022 hat das Gymnasium Immensee den Zertifizie­rungs-Audit zur Q2E-Norm auf Masterstufe mit grossem Erfolg bestanden. In allen neun Dimensionen des Qualitätsmanagements nach Q2E erzielt das Gymnasium sehr hohe Bewertungen.

Angebot und Preise

Preise

An allen Mittelschulen des Kantons Schwyz ist das Schulgeld gleich. Für unsere Tagesschule und/oder das Internat kommen Kosten hinzu. Die Höhe des Schulgelds hängt wesentlich vom Wohnort ab.

Ohne Aufnahmeprüfung ins Langzeitgymnasium bei guten Noten!

Aufnahmeprüfungen 2024

3. Klasse (Kurzzeitgymnasium): Die Aufnahmeprüfungen für Lernende im Kanton Schwyz haben am 13./14. März 2024 stattgefunden. Ausserkantonale Schülerinnen und Schüler absolvieren bei genügendem Notenschnitt keine Aufnahmeprüfung. Anmeldungen nehmen wir weiterhin entgegen.

Persönliches Beratungsgespräch

Gerne stehe ich Ihnen für ein persönliches Beratungsgespräch zur Verfügung.
Bitte melden Sie sich per Online-Anmeldung an.
Ihr Benno Planzer, Rektor

Beratungsgespräch mit Online-Anmeldung

Agenda

Dr. Roger Alberto ist emeritierter Professor für Anorganische Chemie und Radiochemie.

Einladung zum Elternforum

Dienstag, 28. Mai 2024, 19 Uhr
Gymnasium Immensee, Victorinoxsaal

Trotz Matura zu dumm für die Uni?

Was es für ein erfolgreiches Studium braucht: Details

Teilnahme mit Online-Anmeldung

Konzerte 2024

Gymi goes Broadway

23./24. Mai 2024, 19.30 Uhr, Theatersaal

Spot an!! Und rauf auf die Bretter, die die Welt bedeuten. Mit Musical-Melodien aus «The Greatest Showman», «Grease», «Phantom» und vielen mehr bleibt kein Auge trocken und die poppigen Rhythmen treiben den Puls hoch.  Sowohl am Donnerstag wie auch am Freitag können Sie sich auf einen Abend voll guter Laune freuen. Die Anzahl Plätze sind beschränkt. Die Anmeldungen (Name und Anzahl Teilnehmende) können via E-Mail an info@gymnasium-immensee.ch oder telefonisch 041 854 81 81 (Sekretariat) eingereicht werden.

Donnerstag, 23. Mai 2024, 19.30 Uhr, Theatersaal
Freitag, 24. Mai 2024, 19.30 Uhr, Theatersaal
Konzerte des Freifachs Chor
Leitung Chor: Simon Witzig, Franziska Trottmann
Anmeldung per E-Mail oder Telefon

Work in Progress

11. Juni 2024, 18.30 Uhr, Theatersaal

Das kleine Vokalkonzert der Gesangsklasse unter der Leitung von Simon Witztig ist mittlerweile zu einer beliebten Tradition am Gymnasium Immensee geworden und beglückt das Publikum und die Ausführenden gleichermassen. Es ist ein Übungsfeld, ein Jahresrückblick und ein Ohrenschmaus in einem Paket und somit nicht der Höhepunkt einer langen Vorbereitungsphase, sondern vielmehr eine Musizierstunde im familiären Rahmen. Seien Sie herzlich willkommen!

Ehemaligentreffen: Freitag, 7. Juni 2024

Die Ehemaligen (Matura 1979, 1984, 1989, 1994, 1999, 2004, 2009, 2014) treffen sich um 18.00 Uhr zum Apéro am Gymnasium Immensee. Ab 19.00 Uhr wird in der Mensa ein Abendessen serviert.

Zeitschrift «Dialog»

Aktuelle Zeitschrift